Erklärung zur Barrierefreiheit
Die ÖSB Consulting GmbH ist bemüht, ihre Website im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) idgF zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ABl. L 327 vom 2.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website: https://www.equalpaynetz.at/
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist zur Gänze von der Pflicht zur Barrierefreiheit ausgenommen. Auf freiwilliger Basis ist sie – mit Ausnahme der u. a. Unvereinbarkeiten – teilweise mit Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1“ beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
a) Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen
- Auf einzelnen Seiten werden interaktive Grafiken eingebunden (SVGs, Tooltips/Inhalte die nur bei Mouseover sichtbar werden). Diese können von Screenreader-Benutzern nicht oder nur unzureichend erfasst werden. Damit sind die WCAG Erfolgskriterien 1.4.4 (Skalierbarkeit von Text), 1.4.5 (Text statt Bilder) und 4.1.2 (Name, Rolle, Wert) nicht erfüllt.
- Bei einer Akkordeon-Ausklappfunktion sind ARIA Kennzeichnungen nicht vollständig umgesetzt.
- Links, einschließlich jene in der Navigation, sind nicht ausreichend beschriftet und erfüllen das Kriterium (WCAG Erfolgskriterium 3.3.2) nicht.
- Die englische Übersetzung der Startseite ist nicht mit dem Attribut der Sprache gekennzeichnet, und erfüllt deshalb das Kriterium (WCAG Erfolgskriterium 3.1.2) nicht.
b) Ausnahmen wegen unverhältnismäßiger Belastung
Einige auf dieser Website veröffentlichte Inhalte, insbesondere umfangreiche Studienergebnisse mit zahlreichen Tabellen und Diagrammen sind derzeit nicht barrierefrei zugänglich. Die Aufbereitung dieser komplexen Inhalte in vollständig barrierefreier Form würde eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne der geltenden gesetzlichen Bestimmungen darstellen (§ [ggf. nationale Umsetzung einfügen, z. B. § 10 Absatz 2 BITV 2.0 oder entsprechender Paragraph Ihres Landes]).
Wir sind bestrebt, zentrale Informationen der Studien in möglichst zugänglicher Form bereitzustellen und prüfen fortlaufend Möglichkeiten zur Verbesserung. Sollten Sie auf bestimmte Inhalte nicht zugreifen können, kontaktieren Sie uns bitte – wir stellen Ihnen die gewünschten Informationen nach Möglichkeit in einer alternativen Form zur Verfügung.
c) Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften
- Inhalte von Dritten, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, sind von der Richtlinie (EU) 2016/2102 ausgenommen. Für diese Inhalte Dritter kann bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen keine Aussage getroffen werden.
- Unsere Website enthält Links zu externen Websites. Da diese Inhalte außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen, haben wir keinen Einfluss auf deren Barrierefreiheit.
Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 07.Juli 2025 erstellt.
Die Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit dem WZG zur Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 erfolgte in Form eines Selbsttests nach WCAG 2.0 im Konformitätslevel AA im Juli 2025. Überprüft wurden die Startseite sowie alle veröffentlichten Unterseiten. Einzelne Seiteninhalte werden von der Web-Redaktion bei Veröffentlichung neuer Inhalte regelmäßig geprüft.
Letzte Aktualisierung: am 12.Juli 2025
Feedback und Kontaktangaben
Die Angebote und Services auf dieser Website werden laufend verbessert, ausgetauscht und ausgebaut. Dabei sind uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit ein großes Anliegen.
Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung unserer Website behindern – Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind, Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen – so bitten wir Sie, uns diese per E‑Mail mitzuteilen.
Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.
Bitte senden Sie sämtliche Mitteilungen und Anregungen an officewien@oesb.at. Beschreiben Sie das Problem und führen Sie bitte die URL(s) der betroffenen Webseite oder des Dokuments an